Schmerzfrei Laufen

Pure Lebensfreude beim Laufen gewinnen!

Verletzungsfrei und Fit über den Winter!

München, den 25. 11. 2010

Liebe ChiRunning Freunde,

Wenn man gestern nach draussen blickte, hatte man erstmals vor Augen, das wir nun endgültig in die kältere Jahreszeit eingebogen sind. Der erste, wenn auch nur sehr spärliche, Schnee ist gefallen.

Für viele taucht nun erstmals die Frage auf, wie komme ich mit Laufen über den Winter und konserviere damit mein derzeitige Fitness. Wie sicher kann ich meinen Sport in dieser Jahreszeit gestallten um keinerlei zusätzliches Gesundheitsrisiko einzugehen.

Antwort: Mit ChiRunning & ChiWalking.

Es gibt dafür sehr wesentliche Argumente:

1.) Die kühle bis kalte Jahreszeit bietet den Bronchien und der Lunge des Läufers, durch die natürlich frische Atemluft, die Möglichkeit der immunologischen Vorbereitung. die zu dieser Zeit gehäuft notorisch anzutreffenden, Erkältungserreger blasen zu massiven Angriffen, die es zu verteidigen gilt.
Durch die effiziente Art der Atmung im ChiRunning wird die Immunabwehr gestärkt und die ständigen Attacken der Winter-Plagegeister bestens abgewehrt.

2) Durch die im ChiRunning und ChiWalking erlernte Haltung behalten wir auch auf glatten Wegen und Strassen immer unsere richtige Körperbalance. Sie reduzieren damit eindeutig das erhöhte Sturzrisiko und das nicht nur bei älteren Mitbürgern.

3.) Gerade Schnee eignet sich hervorragend zum Üben des “leichtfüssigen” Laufs. Ganz ähnlich wie im Sandkasten, hinterlässt man gut sichtbare Fussabdrücke im Schnee. An der Beschaffenheit eines solchen Fussabdrucks erkennt man sehr leicht die richtige oder falsche Ausführung der eigenen ChiRunning Technik. Ob Fersen-Lauf, das Abstossen mit den Beinen oder auch die verspannte Landung der Füsse, es sind immer eindeutige Abweichungen vom optimalen Fussabdruck im Schnee zu sehen. Man kann sich somit auch ohne fremde Hilfe ausgezeichnet selbst korrigieren.

4. Auch das “Lehnen”, unser ChiRunning Gaspedal, profitiert vom “rutschigen” Untergrund so mancher Wegen. Wir erlernen jetzt leichter den optimalen Neigungswinkel mit der perfekten Ausrichtung des Körpers bei entspannten Füssen zu spüren und zu koordinieren. Warum? An der Art wie wenig oder viel wir bei jedem Laufschritt rutschen. Perfektes, ausbalanciertes Lehnen erzeugt kein verrutschen des Fusses auf dem Boden.

In diesem Sinne, lasst uns Rudolph “The Red-Nosed Reindeer” einwenig Konkurrenz machen.
Viel Spass beim verletzungsfreies Laufen, auch im Winter, wünscht Euch allen,

Euer ChiRunning & ChiWalking Coach

rudolph
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