Schmerzfrei Laufen mit richtiger Technik

Pure Lebensfreude beim Laufen gewinnen!

Die Wirkliche Neuigkeiten!

Wie wunderbar wäre es doch, wenn man ein Leben lang Spaß am Laufen erhalten könnte? Ganz ohne Beschwerden oder gar Verletzungen? Klingt wie eine Utopie? Lassen wir sie zur Wirklichkeit werden!
Frei nach dem alten Ausspruch Shakespeare's: "Gib Deinem Sein eine Form”, wollen wir im übertragenen Sinne, unser körperlichen Fähigkeiten so gestalten, dass wir es der Natur gleich tun und unsere Kräfte, die Basis für gute Gesundheit, wie ein kostbares Gut effizient benützen. Der grösste Gewinn daraus entsteht meist dann, wenn man in jeder Phase seines Lebens so achtsam damit umgeht, dass das menschliche Daseins möglichst schmerzfrei genossen werden kann.

Dieser Gedanke hat mich stets fasziniert und die Suche nach immer neuen, besseren Konzepten und Techniken der Bewegung angetrieben. Ich möchte damit anderen helfen, ihre physischen Möglichkeiten in gesunde, ausgleichende Balance zu Ihrem täglichen Leben zu setzen.
Stacks Image 639
Hierbei liegen mir besonders diejenigen am Herzen, die ihren Lebensstil durch Spazierengehen, Wandern, Joggen oder Laufen, bereichern und damit auch gesund alt werden wollen.

Nach langer der Suche, stiess ich auf eine wirklich revolutionäre wenn auch einfache Methodik der schmerzfreien Bewegung, die ich nun, nach hinreichendem Sammeln eigener Erfahrungen und darum aus voller Überzeugung, auch bei hier in Deutschland vorstellen möchte.

Sie nennt sich
ChiRunning & ChiWalking
Meine Entdeckungen beim Gehen und Laufen
Oft hilft ein Blick zurück um den Weg nach vorn besser zu erkennen.

Versuchen wir uns also noch einmal an unsere Kindheit zu erinnern und wie wir damals zum “Laufen” kamen. An die vielen (Fehl)Versuche und unseren unermüdlichen Einsatz. Aber auch den grossen natürlichen Spaß (oft sichtbar durch ein Lachen des Kindes das unsanft auf dem Po landet), den wir mit diesen neuen Entdeckungen hatten. Als wir dann doch, nach unzähligen sanften oder auch einwenig unsanften “Landungen”, es schliesslich doch geschafft hatten. Wenn auch anfangs nur sehr wackelig, ins Gehen oder gar Laufen kamen:

  • Erst haben wir uns aufgerichtet, um so gerade und stabil wie möglich stehen zu können.
  • Dann hat uns die Kraft der Erde nach vorne gezogen, und wir haben die Kontrolle gegen das (Hin)Fallen erlernt.
  • Unser Körper half dabei automatisch, ein Bein vor das andere zustellen, um nicht wirklich umzufallen.
  • Mit viel geduldiger Ausdauer und anfangs sehr langsamen, unsicheren Schritten. Dann aber mit zunehmend besserer Balance aus unserer Körpermitte heraus, haben wir es schließlich doch alles grandios gemeistert!

Wie ging die Reise in dieses neue Abenteuer unserer kindlichen Vorwärtsbewegung wohl weiter?

© 2015-18 Wilfried Bernard Contact Me