Schmerzfrei Laufen

Pure Lebensfreude beim Laufen gewinnen!

Kann Fitness und viel Bewegung vor Herzinfarkt und Gefässerkrankungen schützen?


Ja, es ist einmal wieder Zeit, nach all den Schlagzeilen um viel zu früh verstorbene prominente Mitbürger, das allseits gut bekannte Thema Herz- Kreislauferkrankung, auch hier mit aufzugreifen.

Die Kombination von Stress, Rauchen, Mangel an Schlaf und Bewegung, sowie auch nachlässige Ernährung, führen nachweislich zu "Koronaren Herzerkrankungen" auch KHK genannt. Dies alles erhöht unweigerlich neben Kreislaufproblemen, das Risiko, einen unerwarteten Herzinfarkt zu erleiden.

Das ist doch alles bestens bekannt, werdet Ihr mir entgegenhalten, und was hat das mit ChiRunning oder ChiWalking zu tun? Sehr viel, kann ich da nur erwidern.

Nur, wer wirklich gelernt hat seinen Körper auf gesundheitsschonende Art und Weise zu bewegen, ist alleine durch den daraus gewonnenen Spaß und die Freude so gut motiviert, dass er körperliche Bewegung wie Spazieren-gehen oder Laufen, zum Stressabbau und Ausgleich im Alltag, nicht mehr vermissen möchte.
Mit ChiRunning und ChiWalking erreicht man das am wirkungsvollsten und ihr habt dann bereits einen der Risiko Faktoren voll im Griff.

Selbst wenn man sich soweit gesund fühlt, sollte man ruhig einmal zwischendurch seine Herz- Kreislaufbelastbarkeit ermitteln. Hierzu gibt es einen sehr gute und relative einfach anwendbare Methode, die von der NASA zur Feststellung der Fitness aller Astronauten schon sehr früh im Mercury Raumfahrtprogramm Verwendung fand.

Eine Bitte und Warnung vorher! Bevor Ihr diesen Test macht, klärt unbedingt mit Eurem Arzt erst ab, ob Ihr die Belastung in diesem Test, auch Eurem Herz oder Kreislauf ohne Gefahr zumuten könnt.

Hier nun der Testaufbau:



Eine Holzstiege, Treppe oder ein Podest, das der jeweiligen Größe der Testperson angepasst, beim Aufsteigen einen Kniewinkel von ca. 90 Grad ermöglicht. Des weiteren benötigt man eine Uhr und ein einfaches Pulsmessgerät.
Man steigt nun in 3 Minuten auf die Stufe insgesamt 90x mit beiden Beinen hinauf und herunter, d.h. 1x = rauf, rauf, runter, runter. Wenn möglich sollte dabei ein Metronom oder geeignete Musik im Rhythmus von 120 Schlägen pro Minute verwendet werden.

Testmessungen: Gemessen werden der Ruhepuls RP (vor Testbeginn), der Belastungspuls BP(am Ende der 3 Minuten) und der Erholungspuls EP (eine Minute nach Testende. Aus diesen drei Werten wird der Leistungsindex LI nach folgender Formel berechnet. Leistungsindex = (RP + BP + EP - 200) : 10.

In der nachfolgenden Tabelle, könnt Ihr Euer Abschneiden dann leicht ablesen:



Ganz egal welchen Index man erreicht hat, aber vor allem diejenigen, bei denen ein etwas problematischer Wert erzielt wurde, sollten möglichst rasch mit sinnvoller körperlicher Bewegung beginnen.

Da Laufen eine der effektivsten Methoden zur Stärkung des Herz-Kreislauf Systems darstellt, kann ich Euch hier nur einen ChiRunning Workshop wärmstens als Start empfehlen. ChiRunning ist nachweislich auch die beste Art zu laufen, um nicht durch unnötige Belastungen der Muskulatur und Gelenke, den positiven Gesundheits-Effekt wieder kaputt zu machen!

Der grösste Vorteil von ChiRunning gegenüber allen anderen Laufschulen ist, das Erlernen eines sanften, effektiven und zugleich verletzungsfreien Laufstils, der durch allmählichen und gleichmässigen Fortschritt keinerlei körperliche Überforderung erzeugt. Das verhilft Euch für viele Jahre, bis hin ins hohe Lebensalter, durch regelmässiges Joggen oder Laufen ohne Probleme fit zu bleiben.

In diesem Sinne, hoffe ich Euch bald, zu einem ChiRunning Laufkurs in München, begrüssen zu können.

Euer ChiRunning und ChiWalking Trainer

Kommentare

Beschwerde- und verletzungsfrei Laufen in diesem Jahr? Ja, aber wie?

Super das Ihr vorbeischaut denn ich möchte Euch sehr gerne motivieren, in die neue Laufsession gesund und mit grösstmöglichem Spass zu starten!

Jetzt ist mit Sicherheit der optimale Zeitpunkt das gezielte Lauftraining zu beginnen. Warum?
Um zum Beispiel als Ziel, in diesem Jahr einmal einen absolut beschwerdefreien Marathon laufen zu können oder z.B. auch nach einem guten Lauf nicht für einige Tage komplett platt zu sein.

Wäre es da nicht perfekt mit einem
ChiRunning Workshop an den Start zu gehen?
Ihr hättet jetzt noch genügend Zeit, das erlernte wirklich ohne Termindruck zu Eurem eigenen guten Laufstil zu entwickeln.

Wäre es nicht toll, mit optimaler Technik, zur Steigerung der eigenen Leistung beizutragen, ohne immer Rücksicht auf gesundheitliche Einschränkungen nehmen zu müssen. Es sollte dabei natürlich auch immer viel Spaß und Freude bereiten und merklich Fortschritte zeigen, sonst verliert man sehr schnell die Lust am Trainieren.

Ich höre da schon die ersten Skeptiker: “Was erzählt er den da?”. Fakt ist doch: “Ohne Schweiß kein Preis” - oder auch im allgemien beliebten “Neudeutsch”: “No pain no gain”.
Das sind doch die üblichen Sprüche, die manchmal auch einem selber einfallen oder?

In der Praxis zählt dann aber einfach nur, was einen selbst überzeugen kann. Und es geht auch anders. Ganz ohne zermürbendes Plagen und Schinden. Mit viel Geduld für seinen eigenen Körper. Guter Konzentration auf die Schwerpunkte: Haltung, Balance, kraftsparendem Einsatz seiner Muskulatur und die optimale Nutzung der wirkenden Kräfte.

Glaubt mir, ich hatte auch meine eigenen Zweifel Im Laufe der letzten Jahre. Ich fragte mich, durch die vielen Verletzungspausen bedingt, ob Laufen wirklich der richtige Sport für mich wäre. Vor allem Orthopäden neigen dazu, dich da mit einer relative negative Meinung mürbe zu machen.

Die heutige Tatsache, das meine langjährigen Kniebeschwerden für immer der Vergangenheit angehören, konnte mich aber endgültig überzeugen. Alleine die Bereitschaft ganz neu anzufangen und konsequent die Technik und Philosophie des ChiRunning’s anzuwenden, hat mit wirklich weitergeholfen.

Heute bin ich felsenfest davon überzeugt, dass ich mir locker, ein paar quälende Monate mit Ausprobieren aller gut gemeinten Ratschläge, hätte sparen können. Viele Elemente des ChiRunning Laufstils findet man zwar auch da oder dort bei anderen Methoden, nur in der Gesamtheit und ihrer konsequente Anwendung, ergeben sie den wahre Schlüssel zum Erfolg. Meine Motivation wurde durch den Prozess des allmählich erzielten Fortschritts, ganz automatisch, viel besser.

Findet es einfach selbst für Euch heraus - Danny’s ChiRunning Buch und die DVD ist sehr gut - für den Anfang! Die Praxis in einem ganztägigen Workshop, wird dieses Material aber nie ersetzen können.
Schau Dir einfach einmal die Inhalte an, die ein Workshop bietet, dann glaube ich, wirst Du sicher schnell erkennen, dass er die perfekte Starthilfe für eine wirkungsvolle Lauf-Praxis bietet und damit auch eine sehr gute Investition darstellt.

Darum meine ich, jetzt ist es noch früh genug im Jahr, einfach diesen ersten Schritte ohne Reue zu machen.

In diesem Sinne, guten Start in die neue Laufsession und recht viel Spass bis demnächst, vielleicht in einem meiner Kurse,

Euer ChiRunning und ChiWalking Trainer
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